01.04.2022
Neu im Praxislabor:
Täglicher Musizierunterricht aber ohne Noten
02.06.2021
Neu im Praxislabor:
Leipzig: Ideensammlung Musikworkshops
26.04.2021
Neu im Praxislabor:
Leipzig: Zukunftsmusik
18.04.2021
Neu im Praxislabor:
Trossingen: Neuausrichtung 2024
14.01.2020
Neu im Ideenlabor:
Leiblichkeit als theoretisches Fundament zukünftiger Musizierlernhäuser
(Gastbeitrag von Karin Kleine Jäger)
30.10.2019
Neu im Praxislabor:
Waldkirch: Das erste Musizierlernhaus
09.08.2019
Neues Buch von Andreas Doerne erschienen:
Musikschule neu erfinden –
Ideen für ein Musizierlernhaus der Zukunft
04.07.2018
Neu im Ideenlabor (Kunstbegriff):
Neugierde macht den Meister – Innovative und experimentelle Konzepte populärer Musik im Unterricht
(Gastbeitrag von Ulrich Krieger, CalArts USA)
23.03.2018
Neu im Ideenlabor (Schule als Lernhaus):
Acht Thesen und einige Ideen zur strukturellen Umwandlung von Musikschulen in Musizierlernhäuser
05.03.2018
Neu im Ideenlabor (Architektur):
Das Musizierlernhaus und seine Architektur – Eine Visualisierung
05.02.2018
Neu im Praxislabor / Gisela Sick Bildungshaus Waldkirch:
Schülerumfrage zum Musikschulneubau
17.01.2018
Neu im Praxislabor:
Das Gisela-Sick-Bildungshaus in Waldkirch
4.12.2017
Neu im Ideenlabor (Digitale Medien):
Multimediale Lernportfolios
30.11.2017
Neu im Ideenlabor (Digitale Medien):
Musizierenlernen mit Online-Videotutorials
10.10.2017
Neu im Ideenlabor (Silent-Instrumente):
Individualisierte Bildung in sozialen Kontexten – Wie man mit Silent-Instrumenten völlig neue
Lernumgebungen schaffen kann
05.10.2017
Neu im Praxislabor:
Drumort
Oldenburg
20.09.2017
Neu im Ideenlabor (Hören):
Zwölf Anregungen, um das Hören radikal ins Zentrum eines Musizierlernhauses zu rücken
19.09.2017
Neu im Ideenlabor (Lerngemeinschaft):
Lehrer sein von Beginn an
07.08.2017:
Neu im Praxislabor:
Architekturvision
(Gastbeitrag von Sophia Buob)
26.07.2017
Neu im Ideenlabor (Spiel):
Gamification
(Gastbeitrag von Martin Nieswandt)
30.06.2017
Neu im Praxislabor:
GrooveLab
06.01.2017
Neu im Ideenlabor (Individuum=Curriculum):
"Vorlesungsverzeichnisse"
an Musikschulen
04.01.2017
Neu im Ideenlabor (Demokratietheor. Überlegungen):
Bildung in der
Demokratie – Bildung zur Demokratie?
28.10.2016
Neu in "Stimmen":
Video-Interviews "SchülerInnen träumen Musikschule"
4.10.2016
Neu im Ideenlabor (Kunstbegriff):
Wohin mit dem musikalischen Erbe?
27.09.2016
Start der Facebook-Seite von musikschullabor.de
11.9.2016
Neu im Ideenlabor (Lerngemeinschaft):
Lernen & Vermitteln – Musikschule und Hauptfachklasse als
Lerngemeinschaft
9.9.2016
Neu im Ideenlabor (Freiheit):
Musizieren(lernen) und Freiheit
17.6.2016
Neu im Ideenlabor (Bildung):
Musikalische Bildung - ein Spezialfall
9.6.2016
Neu im Ideenlabor (Hören):
Drei Arten Hören
24.4.2016
Neu im Ideenlabor (Unterricht jederzeit):
Vom Unterrichtsdeputat zur Präsenzzeit
3.4.2016
Neu im Ideenlabor (Schule als Lernhaus):
Hab Geduld meine Wege zu begreifen
2.4.2016
Neu im Ideenlabor (Meisterlehre):
Ein kritischer Blick auf die Meisterlehre
25.3.2016
Neu im Ideenlabor (Kooperation mit Schulen):
Stammhaus, Satellit, Dependance
6.3.2016
Neu im Praxislabor (Georg-Scholz-Haus der Kultur):
Morgen Französisch. Ein Erfahrungsbericht.
27.2.2016
Neu im Ideenlabor (Menschenbild & Ethik):
Die Evolution der Geschwindigkeit
20.02.2016
Neu im Ideenlabor (Musizierphilosophie):
Reflexion: Das Haus des Musizierens
16.2.2016
Neu im Ideenlabor (Menschenbild & Ethik):
Reflexion: Schwellen
10.2.2016
Neu im Ideenlabor (Hören):
Reflexion: Hörst du mich?
6.2.2016
Neu im Praxislabor:
Neubau der Musikschule Waldkirch
5.2.2016
Neu im Praxislabor:
Das Georg-Scholz-Haus der Kultur
31.1.2016
Präsentation von musikschullabor.de beim Symposium Aufbruch Bildung – Theater träumt Schule
am 20. Februar 2016 im Theater Freiburg
15.1.2016
Neu im Ideenlabor (Demokratietheoretische Überlegungen):
Musikalische Mündigkeit als Ziel
31.12.2015
Neu im Ideenlabor (Musikproduktion):
Musikproduktion – Das vernachlässigte Stiefkind unserer Musizierlernkultur
29.12.2015
Neu im Praxislabor (Neubau Musikschule Lahr):
Ansicht der Architekturentwürfe
28.12.2015
Neu im Ideenlabor (Lehrer als Künstler):
Lehrer sollten mehr durch eigenes
künstlerisches Tätigsein lehren