Unterricht jederzeit


Das gängige Unterrichtsorganisationsprinzip von Einzel- oder Gruppenunterricht zu einem regelmäßigen Fixtermin einmal pro Woche mit vorher festgelegter Dauer erscheint uns unflexibel, weitgehend ineffektiv und für Lehrende und Lernende tendenziell frustrationsfördernd. Nur selten ist es dazu geeignet, den situativ sich verändernden, meist unvorhersehbar aufkeimenden, in jedem Fall aber individuellen Lernbedürfnissen unterschiedlicher Menschen bestmöglich gerecht zu werden.

Wenn man Musikschule aber nicht mehr primär als Unterrichtsstätte, sondern als Ort individueller Bildung und kollaborativen Lernens definiert, und darüberhinaus Lernen nicht ausschließlich als Folge von formalem Unterricht durch hauptamtliche Lehrer versteht, ergeben sich Möglichkeiten einer pluraleren, flexibleren Unterrichtsorganisation, die am Ende dazu führen, dass Unterricht potentiell jederzeit stattfinden kann. Anders formuliert: Wie kann Unterricht als dynamisch fließende Gegenwart statt als zeitlich gerastertes Korsett gestaltet werden?

Beiträge


Kommentare & Ideen zum Thema "Unterricht jederzeit"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0