01.04.2022
Neu im Praxislabor:
Täglicher Musizierunterricht aber ohne Noten
02.06.2021
Neu im Praxislabor:
Leipzig: Ideensammlung Musikworkshops
26.04.2021
Neu im Praxislabor:
Leipzig: Zukunftsmusik
18.04.2021
Neu im Praxislabor:
Trossingen: Neuausrichtung 2024
14.01.2020
Neu im Ideenlabor:
Leiblichkeit als theoretisches Fundament zukünftiger Musizierlernhäuser
(Gastbeitrag von Karin Kleine Jäger)
30.10.2019
Neu im Praxislabor:
Waldkirch: Das erste Musizierlernhaus
09.08.2019
Neues Buch von Andreas Doerne erschienen:
Musikschule neu erfinden –
Ideen für ein Musizierlernhaus der Zukunft
04.07.2018
Neu im Ideenlabor (Kunstbegriff):
Neugierde macht den Meister – Innovative und experimentelle Konzepte populärer Musik im Unterricht
(Gastbeitrag von Ulrich Krieger, CalArts USA)
23.03.2018
Neu im Ideenlabor (Schule als Lernhaus):
Acht Thesen und einige Ideen zur strukturellen Umwandlung von Musikschulen in Musizierlernhäuser
05.03.2018
Neu im Ideenlabor (Architektur):
Das Musizierlernhaus und seine Architektur – Eine Visualisierung
05.02.2018
Neu im Praxislabor / Gisela Sick Bildungshaus Waldkirch:
Schülerumfrage zum Musikschulneubau
17.01.2018
Neu im Praxislabor:
Das Gisela-Sick-Bildungshaus in Waldkirch
4.12.2017
Neu im Ideenlabor (Digitale Medien):
Multimediale Lernportfolios
30.11.2017
Neu im Ideenlabor (Digitale Medien):
Musizierenlernen mit Online-Videotutorials
10.10.2017
Neu im Ideenlabor (Silent-Instrumente):
Individualisierte Bildung in sozialen Kontexten – Wie man mit Silent-Instrumenten völlig neue
Lernumgebungen schaffen kann
05.10.2017
Neu im Praxislabor:
Drumort
Oldenburg
20.09.2017
Neu im Ideenlabor (Hören):
Zwölf Anregungen, um das Hören radikal ins Zentrum eines Musizierlernhauses zu rücken
19.09.2017
Neu im Ideenlabor (Lerngemeinschaft):
Lehrer sein von Beginn an
07.08.2017:
Neu im Praxislabor:
Architekturvision
(Gastbeitrag von Sophia Buob)
26.07.2017
Neu im Ideenlabor (Spiel):
Gamification
(Gastbeitrag von Martin Nieswandt)
30.06.2017
Neu im Praxislabor:
GrooveLab
06.01.2017
Neu im Ideenlabor (Individuum=Curriculum):
"Vorlesungsverzeichnisse"
an Musikschulen
04.01.2017
Neu im Ideenlabor (Demokratietheor. Überlegungen):
Bildung in der
Demokratie – Bildung zur Demokratie?
28.10.2016
Neu in "Stimmen":
Video-Interviews "SchülerInnen träumen Musikschule"
4.10.2016
Neu im Ideenlabor (Kunstbegriff):
Wohin mit dem musikalischen Erbe?
27.09.2016
Start der Facebook-Seite von musikschullabor.de
11.9.2016
Neu im Ideenlabor (Lerngemeinschaft):
Lernen & Vermitteln – Musikschule und Hauptfachklasse als
Lerngemeinschaft
9.9.2016
Neu im Ideenlabor (Freiheit):
Musizieren(lernen) und Freiheit
17.6.2016
Neu im Ideenlabor (Bildung):
Musikalische Bildung - ein Spezialfall
9.6.2016
Neu im Ideenlabor (Hören):
Drei Arten Hören
24.4.2016
Neu im Ideenlabor (Unterricht jederzeit):
Vom Unterrichtsdeputat zur Präsenzzeit
3.4.2016
Neu im Ideenlabor (Schule als Lernhaus):
Hab Geduld meine Wege zu begreifen
2.4.2016
Neu im Ideenlabor (Meisterlehre):
Ein kritischer Blick auf die Meisterlehre
25.3.2016
Neu im Ideenlabor (Kooperation mit Schulen):
Stammhaus, Satellit, Dependance
6.3.2016
Neu im Praxislabor (Georg-Scholz-Haus der Kultur):
Morgen Französisch. Ein Erfahrungsbericht.
27.2.2016
Neu im Ideenlabor (Menschenbild & Ethik):
Die Evolution der Geschwindigkeit
20.02.2016
Neu im Ideenlabor (Musizierphilosophie):
Reflexion: Das Haus des Musizierens
16.2.2016
Neu im Ideenlabor (Menschenbild & Ethik):
Reflexion: Schwellen
10.2.2016
Neu im Ideenlabor (Hören):
Reflexion: Hörst du mich?
6.2.2016
Neu im Praxislabor:
Neubau der Musikschule Waldkirch
5.2.2016
Neu im Praxislabor:
Das Georg-Scholz-Haus der Kultur
31.1.2016
Präsentation von musikschullabor.de beim Symposium Aufbruch Bildung – Theater träumt Schule
am 20. Februar 2016 im Theater Freiburg
15.1.2016
Neu im Ideenlabor (Demokratietheoretische Überlegungen):
Musikalische Mündigkeit als Ziel
31.12.2015
Neu im Ideenlabor (Musikproduktion):
Musikproduktion – Das vernachlässigte Stiefkind unserer Musizierlernkultur
29.12.2015
Neu im Praxislabor (Neubau Musikschule Lahr):
Ansicht der Architekturentwürfe
28.12.2015
Neu im Ideenlabor (Lehrer als Künstler):
Lehrer sollten mehr durch eigenes
künstlerisches Tätigsein lehren
Kommentar schreiben
Gerhard Wolters (Freitag, 18 November 2016 16:34)
Musikalische Spiele - sie werden meist aufgrund eines speziellen musikalischen Lerninhaltes von der Lehrperson entwickelt.
Seitdem meine Schülerinnen und Schüler vor mittlerweile fast 15 Jahren selbst einmal damit begonnen haben, jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelang bekannte und beliebte "allgemeine" Spiele mit musikalischen Lerninhalten zu füllen, bin ich von diesem Ansatz absolut begeistert!
Das "Spielen" steht im Fokus der Schüler, nicht der musikalische Lerninhalt. Wer Hüther kennt ("Rettet das Spiel") wird nachvollziehen können, dass das Lernergebnis bei solch "zweckfreiem" Spielen als "sehr vertieft" wahrgenommen werden kann.
Mittlerweile besitze ich eine ganze Sammlung von Spielen, die äussert variabel sind:
- je nach Gruppengröße (oder auch EU)
- Raumbeschaffenheit
- musikalischem Lerninhalt
- Lernniveau der Schüler
- Alters- und Niveaudurchmischung
- Zeitaufwand
- u.v.a.m.
Die Zeit beim Spiel vergeht dabei "wie im Flug", und viele Kinder und Jugendliche merken dabei gar nicht, dass sie in Lernbereichen wie "Rhythmus", "Gehörbildung", "Notennamen lernen" usw. mit einer Ausdauer und Motivation lernen, die jene des "üblichen" Unterrichts bei weitem übertrifft.
Darum mein Plädoyer für den umgekehrten (eher "unüblichen") Weg, also:
STATT VOM LERNINHALT ZUM SPIEL
ÜBER DAS SPIEL ZUM (VERTIEFTEN) LERNINHALT.