Musikproduktion


An Musikschulen kommt das eigene Produzieren von Musik als Lehr- und Lerninhalt kaum vor. So als lebten wir noch im 19. Jahrhundert (als es Musik nur gab, wenn sie live gespielt wurde), wird das öffentliche Konzert als mithin einzige Form angesehen, Hörern die Ergebnisse instrumentaler Lernprozesse zu präsentieren. Dabei kann sich das Musikproduzieren – also jene Tätigkeit, Musik als Audio-Datei oder gar Musikfilm selber zu gestalten und technisch zu fixieren – auf das Hören, die innere Klangvorstellung und das Spielen selbst hochgradig positiv auswirken. Entsprechend ist unserer Ansicht nach Musikproduktion heute etwas, worum wir uns in der Musizierpädagogik auch kümmern sollten.

Was also muss passieren, um den Musizierunterricht und die Institution Musikschule auf diesem Feld näher an die Jetztzeit heranzuführen?

 

Beiträge


Kommentare & Ideen zum Thema "Musikproduktion"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0