Kunstbegriff


Was ist Kunst? Inwiefern ist das Verständnis davon, was Kunst sei, zeit-, kontext- und genreabhängig? Was ist künstlerisches Musizieren? Ist es überhaupt möglich, unkünstlerisch zu musizieren? Falls ja, wie kann man diese Art des Musizierens vermeiden?

Andererseits: Ist es überhaupt sinnvoll, das Musizieren von Laien mit dem Anspruch des "Künstlerischen" zu belasten? Ist dies nicht ein sicherer Garant für die Demotivation von Menschen, wenn man ihr Tun, das aus Freude an der Sache heraus für den Hausgebrauch erfolgt, an professionellen Maßstäben misst? Und steht nicht der künstlerische Wert einer Performance sowieso in Abhängigkeit zum Ausmaß des spieltechnischen Könnens? Oder gibt es einen Unterschied zwischen Kunsthandwerk und Kunst, und wenn ja, worin besteht er?

 

Beiträge


Kommentare & Ideen zum Thema "Kunstbegriff"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0