Zur Entstehung des Videos "SchülerInnen träumen Musikschule"

 

von Klara Hayward, Silke Schmid, Johanna Weber

 

 

Für dieses Video haben wir Kinder befragt, wie sie sich ihre eigene Musikschule erträumen. Wir haben versucht, die Fragen möglichst offen zu halten, um die Fantasie der Schüler anzuregen.

 

Das waren unsere Fragen:

  • Einstieg: Was gefällt Dir besonders am Musizieren? Und was würdest Du gerne noch kennenlernen?
  • Architektur und Angebote: Stell dir vor, es würde eine neue Musikschule gebaut werden und Du könntest mitbestimmen, wie sie aussieht und was es dort für Angebote gibt: Wie würde diese Musikschule aussehen und was sollte dort auf gar keinen Fall fehlen?
  • Kurse und Aktivitäten: Stell dir vor, Du wirst mit deinen Freunden von der Stadt beauftragt, eine Musikschule mit aufzubauen. Alle Kurse und Aktivitäten könnt ihr selbst mitbestimmen:
    • Was für Ideen fallen Dir spontan dazu ein?
    • Auf was hättest Du Lust, was es an der neuen Musikschule alles geben soll?
    • Welche Kurse – die es so vielleicht noch nirgendwo gibt – würdest Du gerne einführen?
  • Soziales Lernen: Stell Dir vor, du kannst selbst bestimmen, wann, wo und mit wem Dein Musikunterricht stattfindet. Wie würde es Dir gefallen und auf was hättest Du am meisten Lust, mal auszuprobieren?
  • Unterrichtsdauer: Stell dir vor, Du kannst selbst bestimmen, wann dein Musikunterricht stattfindet, wie lange er dauert und wie oft pro Woche du die Musikschule besuchst. Was wäre für Dich optimal?

 

Reflexion

Als Ergebnis erhielten wir spannende Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern über Architektur, Neugierde an verschiedenen Instrumenten und Musizieren mit Anderen. Oft setzten sich diese Gespräche auch nach dem Ende des Interviews noch fort.

 

Als Anknüpfung an diese Interviews fänden wir es wichtig, die Fragen an Musikschüler um die Themen Höreindrücke, Erfahrungen mit Klang, eigenes Erleben von Musik und Musizieren zu erweitern. Beispielsweise könnten Fragen „Wie klingt für Dich ein Haus?“ zum freien Phantasieren über die Gestaltung eines Musikraumes anregen.

 

Unser erstes Video, das Sie oben sehen, und die hier beschriebenen Fragen sollen zum Nachmachen solcher Interviews anregen. Gerne können diese verändert oder erweitert werden!